Bäume

widerrechtlich abgesägte Eiche

Börm Der 1. Vorsitzende des Börmer Naturschutzvereins Hans-Joachim Schoof berichtete von einer Baumfällaktion in der Gemeinde Börm durch die Straßenmeisterei Schleswig. Sie fällte eine ca. 100-jährige Eiche im „Querende“ die auf einem privaten Wall am Straßenrand stand. Diese Aktion wurde ohne Abstimmung mit der Gemeinde, sowie der Unteren Naturschutzbehörde vorgenommen. Auf Nachfrage erklärte die Straßenmeisterei, dass dieser Baum akut den Verkehr gefährdet und seit zwei Jahren unter Beobachtung stand. „Dieser landschaftsprägende Baum steht aber unter dem Schutz des Landesnaturschutzgesetzes,“ so Hans-Joachim Schoof. „Ich hatte mit der Straßenmeisterei einen Ortstermin wegen überhängender Äste in der Nähe vom Querende. Das Fällen der Eiche wurde nicht angesprochen. Tags drauf war sie gefällt. Hier hätte man dies besprechen können. Nach unserer Meinung war der Baum nicht krank. Er hatte alle schweren Stürme ohne Schaden überstanden“.

Empörung kam hoch bei den Mitgliedern. Aus Sicht des Naturschutzvereins war dies eine Holzgewinnaktion.