Aktionen

Naturschutzverein Börm e.V.                Börm, den 29. April 2013

Hans-Joachim Schoof

Dreizehn 3

24863 Börm

 

An die

Landesregierung Schleswig-Holstein

Herrn Ministerpräsidenten Torsten Albig

Landeshaus

24105 Kiel

 

 

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Albig,

 

schon viele Jahre bemüht sich der Naturschutzverein Börm mit vielen ehrenamtliche Helferinnen und Helfern um den Schutz und um die Erhaltung unserer Singvögel. Vor allem auch mit Jugendlichen bringen wir artengerechte Nistkästen an, um den heimischen Singvögeln ausreichende und geeignete Nist- und Brutgelegenheiten zu geben

Der Wiesenvogelschutz ist gerade in unserer Eider-Treene-Sorge Region ein wesentliches Aufgabenspektrum.

Der Artikel in den Zeitungen des sh:z Verlages vom 13. April 2013 von Dr. Holger Schulz, wo über die größte Vogelfanganlage der Welt an Ägyptens Mittelmeerküste berichtet wurde, wo jährlich über 10 Mio. Tiere gefangen werden, macht uns sprachlos und wütend zugleich. Was kann man tun, um den Fang und das Töten zustoppen?. Trotz dieses brutalen Vorgehens in Ägypten, werden wir uns nicht entmutigen lassen, den auch von der Landesregierung formulierten Artenschutz durch praktische Naturschutzarbeit in unserer Gemeinde fortzusetzen.

Wir halten es dennoch für zwingend erforderlich, durch ein an Sie gerichtetes Protestschreiben von der Basis der Naturschutzarbeit auch unsere Landesregierung aufzufordern, mit Nachdruck dieses zu verurteilen. Dies müsste auch öffentlich geschehen.

In diesem Sinne bitten wir Sie, sehr geehrter Herr Ministerpräsident, auch unsere Bemühungen im Bereich des Artenschutzes und hier speziell des Vogelschutzes durch ein entsprechendes Verhalten nach außen zu unterstützen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Hans-Joachim Schoof

1. Vorsitzender 

Antwortschreiben Ministerpräsident Albig

Antwortschreiben Umweltministerium

Antwortschreiben Umweltministerium

 

Videoübertragung aus dem Meisenkasten                                            29.04.2011

 

DÖRPSTEDT | Der Naturschutzverein Börm hat der Grundschule Dörpstedt-Börm einen Meisenkasten gespendet. Dabei handelt es sich um eine Spezialanfertigung mit eingebauter Infrarotkamera, die Bilder aus dem Nest direkt auf einen Monitor überträgt, der im Musikzimmer der Schule aufgestellt wurde.

Entwickelt hat die Sonderanfertigung Stefan Lankoff vom Naturschutzverein. "Den Kindern soll mit dieser Übertragungsmöglichkeit die Natur vor Ort näher gebracht werde", erklärte Gesa Schürmann, die ebenfalls Mitglied im Naturschutzverein ist. Im Unterricht wurden den Kindern die Übertragungsmöglichkeiten des Nistkastens mit Kamera vorgestellt. Der Nistkasten wurde an einer Außenwand der Schule angebracht. Die Minikamera überträgt die farbigen Videoaufnahmen live auf einen Fernseher.

 

Der Meisenkasten wurde rechtzeitig vor der Brutperiode aufgestellt. Nun hoffen die Kinder und die Pädagogen, dass bald ein Meisenpärchen das Nest beziehen und mit dem Brüten beginnen wird. Dann können die Grundschulkinder jeden Tag vor Schulbeginn auf dem Monitor ganz genau beobachten, was im Nest geschieht.